Über uns

Den Assistenzdienst "Disability Assistance" habe ich, Manuela Schlüter, im Mai 2013 gegründet und im April 2015 um den Pflegebereich unter der Firmierung “Pflegedienst-RoSenio" erweitert. “RoSenio“ steht hierbei für Rosenbach, dem Sitz des Unternehmens und Senio für Senior. Unter dem Slogan: „Bring Farbe in Dein Leben!“ verstehen wir eine gemeinsame aktive Zeit unserer Kunden und unseren Schmetterlingen, den RoSenio-Mitarbeitern.

Durch die Betreuung eines behinderten Familienmitgliedes habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass die Betreuung eines geliebten Menschen für Familienangehörige eine Herausforderung darstellt, die oft nicht alleine zu bewältigen ist. Häufig tragen hier auch persönliche Befindlichkeiten oder organisatorischen Zwänge zusätzlich zu einer Verschlechterung der Situation ,oftmals auf beiden Seiten, bei.

Mit diesem Ansatz habe ich die Unternehmensphilosophie "Hilfe zur Selbsthilfe" durch "aktivierendePflege und Betreuung" entwickelt und ein Team für die Pflege und Assistenz aufgebaut. Inzwischen steht Ihnen unser Team mit folgenden Qualifikationen zur Verfügung:

  • Alten- und Krankenpfleger/in
  • Heilerziehungspleger/in
  • Sozialarbeiter/in
  • Ergotherapeut/in
  • Kranken- und Seniorenbetreuer/in
  • Hauswirtschafter/in
  • Beantragung von Leistungen über das "persönliche Budget"
  • Beantragung von Leistungen der Kranken- und Pflegekassen

Als Team "Pflegedienst RoSenio" sind uns insbesondere die menschlichen Tugenden wichtig. Mit Einfühlsamkeit und persönlichem Einsatz werden wir bereits nach kurzer Zeit nicht mehr als externe Hilfe, sondern als ein ganz selbstverständlicher Teil des täglichen Lebens wahrgenommen.

Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderung und pflegebedürftigen Personen eine weitestgehend eigenständige Lebensführung und die möglichst umfangreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erhalten, die "Spirale einer Verschlechterung" zu stoppen. Oft gelingt es, die Lebenssituation sogar deutlich zu verbessern.

… Komm in die “RoSenio-Familie“!